Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen

Mit der durchgehenden Öffnung der Kindergärten auch im Sommer wird eine langjährige Forderung der SPÖ NÖ umgesetzt. „Traurig ist nur, dass es eine Krise braucht, um endlich auf die Bedürfnisse der niederösterreichischen Familien einzugehen. Warum hat man die Familien in Niederösterreich so lange mit der Kinderbetreuungsproblematik allein gelassen?“, meint SPNÖ-Familiensprecherin LAbg. Suchan-Mayr

„Insgesamt 13 Wochen Ferien würden mit fünf Wochen Urlaub der Eltern jedenfalls nicht ganz optimal zusammenpassen, wichtig ist aber, dass die ÖVP Niederösterreich nun offensichtlich die Dringlichkeit erkannt hat und sowohl für Kindergartenkinder, als auch für 6-14 Jährige nun Ferienbetreuung anbietet bzw. finanziell unterstützt. Es bleibt zu hoffen, dass die 13 Wochen unbetreuter Zeit nun endlich nachhaltig auf Dauer der Vergangenheit angehören und wir auch in Niederösterreich in eine moderne, die Familien unterstützende, Zeit gehen!“ so Suchan-Mayr.

Dem Land NÖ müssen unsere Kinder etwas wert sein
„Ferienbeginn bedeutet nicht nur Spaß für die Kinder, sondern stellt viele Eltern auch vor die Herausforderung, ihre Kinder zu betreuen. Die Zukunft der Bildung darf nicht ins Gestern führen! Die Leistungen im Kindergartenbereich können nicht nur von der Finanzkraft oder dem guten Willen der Gemeinden abhängen - hier muss eine dauerhaft einheitlich gültige Regelung für ganz NÖ her!“ so der Waldviertler SPÖ-LAbg. Josef Wiesinger.